Ausflug nach Kärnten

Zur Abwechslung wurde dieses Jahr als Ziel der Süden Österreichs gewünscht. Nach intensiver Planung entstand schließlich eine abwecdhslungsreiche Tour, die wegen der Länge und der vielen vorbestellten Prorammpunkte schon um 5:45 beginnen sollte, aber wegen intensiver "Betthaftung bzw. Zeitfehleinschätzung dann doch mit fast 45 Minuten Verspätung losging. Etwas Stress bei der Umorganisation, aber dann doch noch alles (beinahe) im Rahmen.

Als erste Station besuchten wir den Sternenturm in Judenburg - das höchste Planetarium Europas und eines der modernsten Einrichtungen in Österreich mit einer beeindruckenden Präsentation des Weltalls und der Entstehung des Universums.

Weiter ging es nach Gurk zur Besichtigung es großartigen Doms. Am Nachmittag schließlich erfuhren wir Interessantes vom "Stein der Liebe und der Leidenschaft". den Edelstein Achat im Rahmen einer Führung durch das Granatium mit der Möglichkeit selbst im Steinbruch "steinreich" zu werden.

Genächtigt wurde im Romantikhotel Post in Villach. Als Highlight war das Abendessen an Bord der MS Landskron im Zuge einer Schiffahrt auf der Drau geplant. Wegen Niedrigwasser konnte aber leider nur eine Teilstrecke im Stadtbereich befahren werden, aber die Stimmung war trotzdem gut und einige genossen bis spät in die Nacht (oder bis in den Morgen?) das Nachtleben.

Nach dem Frühstück ging es nach Ferlach, wo es interessante Informationen über die Geschichte der Jagd und das Büchsenmachergewerbe gab.

Mit einem ausgezeichnete Mittagessen gestärkt erkundeten wir die bunteste Tropfsteinhöhle Österreichs in Griffen und besuchten auf der Rückreise unseren ehemal8igen Mitspieler Benni, der sich in die steirische Weinkönigin verliebt hat und nun deren Arbeit im Weingut Kohl in Großwilfersdorf unterstützt.

Resumee: eine abwechslungsreiche, interessante und schöne Tour!