3. und 4. August 2013 in Kärnten

Wie jedes Jahr haben wir uns vorgenommen, ein Stückchen Österreich gemeinsam zu erkunden, dabei etwas zu lernen und die Gemeinschaft zu pflegen. 

Dieses Jahr war Kärnten das Ziel. Klagenfurt als Landeshauptstadt war Pflicht und die Stadtführung sehr informativ. Überraschend doch die schöne, sehenswerte  Altstadt und interessant die historischen Hintergründe. Beim Mittagessen im Brauhaus Augustin (vorzügliche Küche!) gestärkt, besuchten wir den neuen Aussichtsturm am Pyramidenkogel.

 

Mit ca. 100m ist er der höchste aus Holz und Stahl gebaute Turm der Welt und der Blick von den drei Plattformen in den Höhen zwischen 50 und 72 Metern war atemberaubend. Einige Mutige wagten es, die 120m lange Rutsche aus ca. 50m Höhe zu testen und überlebten dieses Abenteuer auch unbeschädigt.

 

Dann ging es nach Friesach, der ältesten Stadt Kärntens mit vielen mittelalterlichen Bauten und Ruinen. Die Heroldführung vom Hauptplatz mit dem schönen Brunnen über die Virgil-Kirche bis zum intakten Wassergraben mit der Bäckertaufe und dem Lebensrad und schließlich zum Getreidespeicher, wo uns das Team des Fürtsenhofs in historischen Gewändern erwartete.

 

Das Abendessen (Galadiner) wurde mit diversen Vorführungen unter Einbeziehung der Gäste humorvoll aufgelockert.

 

Nach einer kurzen Nacht im Friesacherhof (2 Paare wurden in benachbarten Häusern untergebracht) ging es zur Burgbaustelle. Beeindruckend, wie man hier versucht, mit mittelalterlichen Methoden und Werkzeugen eine reale Burg nachzubauen.

 

Nach einer Stärkung in der Hirter Brauerei ging es zurück nach Friesach, wo im Cafe Wachsstube die Geschichte der Imkerei, die Wachsgewinnung und die Produktion von Wachsschnüren bzw. -kerzen gezeigt wurde. Auch hier bemühte sich der "Blutrichter" um die Mitwirkung der Besucher.

 

Etwas gescheiter machten wir uns dann auf den Weg nach Hause, konnten aber an einem Biomosthof in Allerheiligen im Mürztal nicht ohne Zwischenstopp vorbei. Schließlich erreichten wir um 8:30 Rohrbach,

müde und voll von Informationen und Eindrücke  aber zufrieden mit dem schönen Wochenende.

 

Klagenfurt

Pyramidenkogel

Friesach